Über mich


Über mich

Ich bin auf einem Bauernhof im Kanton Luzern aufgewachsen. Die Natur, das freie Spielen und die vielen Menschen um mich herum haben mich geprägt. Ich erinnere mich an viele kleine und grosse Abenteuer im Vorschulalter mit meinen Geschwistern und anderen Kindern. Den Kindergarten und die ersten beiden Schuljahre habe ich in sehr schöner Erinnerung. Ab der dritten Klasse war die Schule für mich eher ein Leidensweg und es fühlt sich rückblickend vieles nicht stimmig an. Aber ich habe mich angepasst wie so viele andere Kinder und verlor in dieser Zeit den Bezug zu meinem wahren Sein, meinen echten Bedürfnissen. So war ich immer mehr gefangen in einer sehr hohen Anpassungsleistung. Mit 11 oder 12 Jahren musste ich in der Schule die Frage beantworten: "Wer bin ich?" Ich mag mich erinnern, wie ich ziemlich ratlos auf das Stück Papier geschaut habe. In diesem Alter spürte ich einen grossen Leidensdruck in mir und begann viele Fragen über das Menschsein zu stellen. Und so zogen sich die Fragen "Was ist Mensch?" und "Wie finde ich das Leben, welches zu mir passt?" wie ein roter Faden durch mein Leben. 

Die letzten Jahre durfte ich bei mir viele "Staubschichten" entfernen und erkenne immer mehr, wer ich bin und was wirklich wichtig ist. Auch wenn der Weg immer wieder steinig ist, so weiss ich: Bei jedem Mensch befindet sich unter den "Staubschichten" eine Perle. Und da sehe ich meine Berufung: Menschen darin zu begleiten, die Perle in sich wieder zu entdecken und in die Welt hinauszutragen.


Mein Werdegang

Ich startete meine berufliche Laufbahn als Pflegefachfrau, Schwerpunkt Kind. Die Vielfalt von Menschen faszinierte mich und lehrte mich sehr viel. Doch ich spürte schnell, dass dies nicht meine Berufung ist. Ich litt unter den vielen Reizen, dem Funktionieren und dem Machtapparat. Die Menschlichkeit hatte immer weniger Raum. 

Da mich zwischenmenschliche und psychologische Themen viel mehr faszinieren als Anatomie und Medizin, zog es mich in Richtung Sozialpädagogik. Später absolvierte ich die Weiterbildung in psychosozialer Beratung und befinde mich seit 2023 in der Ausbildung zum Bewusstseinscoach. 

Die letzten Jahre arbeitete ich in mehreren Institutionen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Weiter ging ich einen spannenden und lehrreichen Weg im Bereich Familienplatzierungen und heute arbeite ich in einem Begleiteten Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene. Da ich jedoch die Vielfalt liebe und möglichst viele Erfahrungen in dieser Welt sammeln möchte, genoss ich auch immer wieder das Leben als Allrounderin. So beteiligte ich mich als Freiwillige an Projekten in Kanada, Ecuador,  England und Argentinien, war in der Gastronomie anzutreffen oder auf dem Feld als Gartenmitarbeiterin. 

Inzwischen lebe ich mit meiner Familie im Raum Sursee. Ich ging einen steinigen, aber auch bunten Weg, darf auf unzählige Begegnungen zurückschauen und auf einige prägende Erlebnisse rund ums Menschsein. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Wissen und meinen vielseitigen Erfahrungen anderen Menschen helfen kann, ihre Lebendigkeit und ihre Einzigartigkeit zu entdecken und schrittweise das Leben zu führen, welches zu ihnen passt. 


Meine Vision 

In der heutigen wirtschafts- und leistungsorientierten Gesellschaft fühlen sich viele Menschen auf sich alleine gestellt, orientierungslos und überfordert. Hilfsangebote sind am Anschlag. Mit meinem unkonventionellen Angebot möchte ich einerseits zur seelischen Gesundheit in der Bevölkerung beitragen und andererseits dazu ermutigen, den eigenen Herzensweg zu gehen. Denn ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine bunte, gemeinschaftliche und lebendige Gesellschaft.